Inhalt

Einweihung der Nordtangente

Das Jahr 1978 bringt für Bad Oldesloe einschneidende Veränderungen mit sich, die das Stadtbild bis heute prägen. Lange schon sind die engen Innenstadtstraßen nicht mehr in der Lage, die immer schneller anwachsende Zahl an Autos aufzunehmen. Bereits Anfang der 1960er hat man daher beschlossen, den Durchgangsverkehr über eine neue Umgehungsstraße am Zentrum vorbeizuleiten.

Mehr als 15 Jahre nach den ersten Planungen ist die Nordtangente 1978 endlich fertiggestellt. Im gleichen Zug wird ein Großteil der Innenstadt für den Autoverkehr gesperrt. 1979 werden die Arbeiten an der neuen Fußgängerzone abgeschlossen.

Doch der Preis, den die Oldesloer an anderer Stelle zahlen, ist hoch: Der historische Pferdemarkt verliert mit der neuen Trasse endgültig sein jahrhundertealtes Erscheinungsbild. Der Bürgerpark wird brutal durch den Konrad-Adenauer-Ring zweigeteilt und in den folgenden Jahren zu einem Großparkplatz umgestaltet. Aus der ruhig gelegenen Lorentzenstraße mit ihrer Villenbebauung aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wird eine stark befahrene Durchgangsstraße. ma

Verknüpfter Ort: Konrad-Adenauer-Ring