Einweihung des Alten Friedhofs
Nachdem bereits in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erste Überlegungen entstanden sind, den Kirchhof an der Peter-Paul-Kirche aufgrund beengter Platzverhältnisse aufzugeben, wird am 29. September 1824 ein neuer Friedhof vor dem Besttor eingeweiht.
Den Haupteingang bildet ein geziegeltes Torhaus auf quadratischem Grundriss mit Rundbögen auf vier Seiten. Dabei handelt es sich um ein Frühwerk des bekannten Hamburger Architekten Alexis de Chateauneuf (1799–1853), der später auch die Alsterarkaden und das als „Alte Post“ bekannte Postgebäude in Hamburg entwerfen wird. In Oldesloe werden Chateauneufs Ideen allerdings nur teilweise umgesetzt – aus Kostengründen entfallen die vom Architekten vorgesehenen seitlichen Anbauten.
Nur wenige Jahrzehnte nach seiner Eröffnung genügt der neue (heute „alte“) Friedhof nicht mehr den Bedürfnissen der wachsenden Bevölkerungszahl und wird 1881 um einen weiteren Friedhof in der Hamburger Straße ergänzt. Er wird allerdings auch weiterhin für Begräbnisse genutzt, bevor hier 1961 die letzte Beisetzung stattfindet. Nach langem Dornröschenschlaf wird der Alte Friedhof 2022/23 umfassend restauriert und dabei unter anderem die historische Wegführung wiederhergestellt. ma
Verknüpfter Ort: Alter Friedhof