Ausstellung "Zweimal Blau"wird eröffnet

Tagged:  
Freuen sich auf die Ausstellung

Unter dem Titel "Zweimal Blau" öffnet das Heimatmuseum am Samstag dem 25.Februar für eine besondere Ausstellung seine Türen. Blau ist die Farbe des sogenannten Blaudrucks, eines Druckverfahrens für Leinenstoffe. Eine große Anzahl von Blaumodeln speziell für diesen Druck von der früheren Oldesloer Firma Dernehl sind im Besitz des Heimatmuseums und werden nun präsentiert. Das zweite Blau steuert der Flachs hinzu, dessen Blüte in einem zarten Blauton leuchten. Er dient der Leinenherstellung und die Maschinen zur Flachsverarbeitung runden die Ausstellung ab. Herzstück der Ausstellung ist ein jüngst überlassener Webstuhl, der von der Oldesloer Weberin Almut Lembke in vielen Stunden Arbeit in einen funktionieren Zustand versetzt wurde.
Wer immer schon einmal wissen wollte, wie ein Webstuhl eigentlich funktioniert, sollte sich die Ausstellung nicht entgehen lassen.