Archäologie aktuell - Suchgrabung im Tunneltal Ahrensburg-Stellmoor

Ingo Clausen und Dr. Sönke Hartz beim Vermessen der Grabungstiefe - dokumentiert von Kay Siering von Spiegel-TV

Wer sich für die Altsteinzeit in Schleswig-Holstein interessiert, der kommt um die legendären Grabungsfunde von Prof. Dr. Alfred Rust im Ahrensburger Tunneltal nicht herum. Ein Teil dieser Funde sind auch im Heimatmuseum Bad Oldesloe zu bestaunen.
Am 10. Juni 2008 nahmen Ingo Clausen vom Archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein und Dr. Sönke Hartz vom Archäologischen Landesmuseum Schloss Gottorf die Spuren von Prof. Rust wieder auf und führten eine Suchgrabung im Bereich der Grabungsflächen von 1934/35 durch. Begleitet wurden sie vom Paläobiologen Dr. Usinger, Mitarbeitern der Geometrik des Landesamtes und Kay Siering, Redakteur von Spiegel TV, der z. Zt. an einer Dokumentation über Rentierjäger der Steinzeit arbeitet. Auf Anhieb konnte durch die bei archäologischen Grabungen in Feuchtgebieten sehr erfahrene Firma Isenberg die Süd-West-Grenze der Altgrabung freigelegt werden. Eine zweite und dritte Grabung brachten lediglich einen bemerkenswerten Zinken sowie einige Abschläge und vereinzelte Rentierknochen zum Vorschein.
Erst am Nachmittag konnten umfangreiche Skelettknochen von Rentieren geborgen werden. Ingo Clausen und Dr. Sönke Hartz waren zufrieden, hatten sie doch den Nachweis erbracht, dass eine weitere Grabung inklusive neuerer Analysemethoden den Aufwand lohnen würde. Auch die Mitglieder des Arbeitskreises für Vor- und Frühgeschichte des Kreises Stormarn zeigten sich begeistert, die Knochenfunde belegten, dass die Rentierjäger das erlegte Wild bis auf das Knochenmark verwertet haben.
Nun hoffen alle auf Genehmigung der Kostenübernahme für eine Grabung in 2009.

AnhangGröße
Protokoll Suchgrabung Stellmoortal.pdf90.71 KB